Management Buy In (MBI)

KHP Informatik GmbH & Co. KG


Die Unternehmer Werner Kelm und Klaus Homberg entwickelten für onkologische Strahlentherapiegeräte eine Abrechnungssoftware sowie eine elektronische Patientenakte. Für ihr Unternehmen wünschten sich die beiden Gründer einen Nachfolger, der sowohl umfassende Informatikkenntnisse als auch eine Affinität zur Medizintechnik besitzt.

Ausgangssituation

Die Unternehmer Werner Kelm und Klaus Homberg entwickelten für onkologische Strahlentherapiegeräte eine Abrechnungssoftware sowie eine elektronische Patientenakte. Beides trägt dazu bei, die administrative Arztleistungs- und Abrechnungserfassung zu vereinfachen und sicherer zu machen. Dadurch werden Fehler bei der Abrechnung vermieden, Forderungsausfälle minimiert und hohe zeitliche Kapazitäten eingespart – sowohl beim Behandelnden als auch bei seinem unterstützenden Personal. Für ihr Unternehmen wünschten sich die beiden Gründer einen Nachfolger, der sowohl umfassende Informatikkenntnisse als auch eine Affinität zur Medizintechnik besitzt.

Herausforderungen

Da der bestehende Mietvertrag für die Geschäftsräume bereits gekündigt war, musste idealerweise innerhalb von neun Monaten ein passender Nachfolger für das Unternehmen gefunden werden.

Lösungsansatz

Die Recherchen von ButzConsult führten zu einem Diplom-Wirtschaftsinformatiker, der bereits freiberufliche Projekte in der Medizintechnik durchgeführt hatte. Er beherrschte das gesamte fachliche Programmierungs-Know-how und ließ sich – gemeinsam mit einem hinzugezogenen Berater – von den KHP-Produkten überzeugen.

Fazit

Die Ideal-Vorstellung eines Nachfolgeprozesses: Die Wünsche und Vorstellungen unserer Mandanten konnten innerhalb kürzester Zeit umgesetzt werden. Der fachlich geeignete Nachfolger führte im Anschluss an eine dreimonatige Einarbeitung/Übergabe das Unternehmen als Allein-Gesellschafter-Geschäftsführer fort.

Daten & Fakten

UNTERNEHMEN

KHP Informatik GmbH & Co. KG


LÖSUNG

MBI (Share Deal)

JAHR

2016/2017

DAUER

ca. 10 Monate

  • „Mit ButzConsult haben wir einen seriösen und leistungsfähigen Partner zur erfolgreichen Umsetzung unserer Unternehmensnachfolge gefunden. Die hoch qualifizierte und zielgerichtete Arbeitsweise hat uns beeindruckt.“

    Klaus Homberg

Zurück

Das Team von Butz Consult

Haben Sie Fragen?

Kommen Sie mit uns ins Gespräch. Für Anfragen und Anregungen aller Art stehen wir Ihnen gerne per Mail oder Telefon jederzeit zur Verfügung.