UNTERNEHMENSTRANSAKTION

RINNERT GMBH

Ausgangssituation
Die Rinnert GmbH in Kaarst ist ein familiengeführtes Unternehmen und wird in zweiter Generation von Herrn Rinnert Senior und seinen beiden Söhnen geführt. ButzConsult und seine Partnergesellschaft ButzExpert wurden beauftragt, im Zuge der unternehmensinternen Nachfolge wesentliche Fragestellungen zu begleiten. Gleichzeitig wurde der Auftrag erteilt, ein Gutachten zur Unternehmensbewertung zu erstellen, um den tatsächlichen Unternehmenswert dokumentieren zu können.

Herausforderungen
Im Anschluss an die Zielfestlegung und die Analyse des Unternehmens, gemeinsam mit den Gesellschaftern, wurde zunächst eine detaillierte Unternehmensbewertung durch unsere öffentlich bestellten Gutachter erstellt. Dabei wurde den Besonderheiten inhabergeführter mittelständischer Unternehmen Rechnung getragen. Im Rahmen verschiedener Workshops wurde gemeinsam mit unserem Partner, dem Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Michael Suckow, ein unter betriebswirtschaftlichen und steuerrechtlichen Aspekten umsetzbares Konzept zur Nachfolge entwickelt und später umgesetzt.

 


Lösungsansatz
Für die Rinnert GmbH wurde mit unserer objektivierten Unternehmensbewertung eine wichtige und gerichtsfeste Bemessungsgrundlage geschaffen. Über die intensive Zusammenarbeit zur Entwicklung einer Zielstruktur und die anschließende Diskussion möglicher Nachfolgekonzepte konnte bei Rinnert innerhalb kurzer Zeit Klarheit bzgl. der Rahmenbedingungen im Zuge der familieninternen Unternehmensnachfolge erreicht werden.

Diese Webseite verwendet Cookies um alle Funktionen voll nutzbar zu machen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Für weitere Informationen schauen Sie in unsere Datenschutzerklärung.
Zustimmen