VERKAUF VON UNTERNEHMENSANTEILEN

RALF LEOPOLD KLIMATECHNIK GMBH & CO. KG

Ausgangssituation
Ralf Leopold, der geschäftsführende Gesellschafter von RLK Klimatechnik, hat sich frühzeitig mit dem Thema Unternehmensnachfolge auseinandergesetzt. Unsere Aufgabe war es, den Prozess ganzheitlich zu begleiten und RLK sukzessive bei allen wichtigen Fragestellungen zu begleiten. Der Wunsch unseres Mandanten war, im Anschluss an eine objektive Unternehmensbewertung mögliche Beteiligungsszenarien zu entwickeln und im Anschluss den Verkauf von Unternehmensanteilen umzusetzen.

Herausforderungen
Nach einer Positionsbestimmung des Unternehmers konnte ButzConsult das Unternehmen bewerten und damit Aufschluss über eine mögliche Kaufpreisdimension erhalten. Die von uns entwickelte Unternehmensbewertung entsprach – bereits etwa ein Jahr vor der erfolgreichen Umsetzung der Transaktion – nahezu dem Kaufpreis. Im Rahmen der Entwicklung möglicher Beteiligungsszenarien wurde zusammen mit Wirtschaftsprüfern und Steuerberatern ein Rechtsformwechsel hin zu einer GmbH & Co. KG umgesetzt. Die Suche nach Interessenten plante ButzConsult gemeinsam mit dem Unternehmer. Bei der käuferseitigen Due Diligence legten wir im Sinne des Unternehmers Wert auf eine pragmatische Vorgehensweise. Die anschließenden Verhandlungen mit einer regionalen Beteiligungsgesellschaft wurden erfolgreich zum Abschluss geführt. Im Nachgang zur Transaktion begleiteten wir das Unternehmen bei wichtigen wertsteigernden Maßnahmen wie z.B. der Einführung eines Controllings.

Lösungsansatz
Neben der frühzeitigen Entwicklung eines Nachfolgeszenarios durch die Einbindung einer Beteiligungsgesellschaft konnten wertsteigernde Maßnahmen zur Umstrukturierung des Unternehmens vorgenommen werden. Diese wichtigen Weichenstellungen für RLK wurden in einem Zeitraum von rund 18 Monaten umgesetzt.

Fazit
Alle Parteien sind mit dem Ergebnis der Zusammenarbeit in hohem Maße zufrieden.

Diese Webseite verwendet Cookies um alle Funktionen voll nutzbar zu machen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Für weitere Informationen schauen Sie in unsere Datenschutzerklärung.
Zustimmen