MANAGEMENT BUY IN (MBI)

L. JANSEN GMBH & CO. KG BUNTPAPIERFABRIK

Ausgangssituation
Unser Mandant Frank Großmann, ein ehemaliger Manager in der Papier- und Kartonindustrie, beauftragte uns mit der Suche nach einem passenden Unternehmen für ein Management Buy In. Zudem sollte ButzConsult den Prozess des Einstiegs in das Unternehmertum ganzheitlich begleiten. Dieses Projekt bot zahlreiche Herausforderungen, die wir vor allem durch unser strukturiertes Vorgehen und unsere Erfahrung bei der Verhandlung meistern konnten.

Herausforderungen
Gemeinsam mit dem MBI-Kandidaten wurden zunächst Ziele festgelegt und ein qualifiziertes Suchprofil nach einem passenden Unternehmen erstellt. Durch intensive Zusammenarbeit mit der regionalen IHK wurde mit der Marpa Jansen Buntpapierfabrik KG ein passendes Unternehmen gefunden. Den anschließenden Prozess, bestehend aus Unternehmensbewertung, Businessplan-Erstellung, Begleitung von Bankengesprächen und Entwicklung einer Transaktionsstrategie führte ButzConsult vollumfänglich durch. Im Nachgang einer Absichtserklärung an die „Altgesellschafter“ setzte ButzConsult das Projekt gemeinsam mit dem Mandanten um – von der Durchführung einer verkürzten Due Diligence Prüfung bis hin zum Vertragsabschluss. Die steuerliche und rechtliche Seite der Transaktion wurde durch unsere Partner professionell begleitet.

Lösungsansatz
Innerhalb von rund einem Jahr konnten wir den Wunsch des ehemaligen Managers und MBI-Kandidaten zum Einstieg in das eigene Unternehmertum verwirklichen. Wir begleiteten Frank Großmann vollumfänglich als „Sparringspartner“ und standen ihm während des Projektes jederzeit mit unserer Expertise zur Verfügung. Das galt insbesondere für die zeitnahe Umsetzung sowie die erfolgreiche Verhandlung mit den Finanzierungspartnern.

Fazit
Unser Mandant konnte seinen Traum vom selbstbestimmten Unternehmertum verwirklichen. Durch den Einstieg von Frank Großmann in das Unternehmen wurde ein Traditionsunternehmen gerettet und 35 Arbeitsplätze in der Region erhalten.

Diese Webseite verwendet Cookies um alle Funktionen voll nutzbar zu machen und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Für weitere Informationen schauen Sie in unsere Datenschutzerklärung.
Zustimmen